Zahnerhalt

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Wir geben unser Bestmöglichstes, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Um angegriffene Zähne wieder aufzubauen, stehen uns viele zahnerhaltende Möglichkeiten der konservierenden Zahnheilkunde zur Verfügung. Diese führen wir in unserer Zahnarztpraxis in Essen-Altenessen mit möglichst minimalinvasiven Methoden durch. Wir entfernen nur so wenig wie möglich von der gesunden Zahnsubstanz, um den Zahn bzw. das Zahnfleisch wiederherzustellen.

Zahnerhaltende Behandlungen bei Ihrer Zahnärztin Sandra Kolar:
• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)
• Parododontologie (Behandlung von Zahnfleischerkrankungen)
• Minimalinvasive Kariesbehandlung mit Kompositfüllungen
Professionelle Zahnreinigung (PZR)

ENDODONTOLOGIE

Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das komplette Zahnmarkgewebe aus der Wurzel entfernt, um ein Vordringen der Bakterien bis in den Kieferknochen zu verhindern. Die Ursachen hierfür sind z.B. eine tief gehende Karies oder wenn ein großes Stück vom Zahn abgebrochen ist. Bakterien gelangen in das Zahnmark und lösen so oft eine sehr schmerzhafte Entzündung aus.

Eine große Herausforderung bei jeder Wurzelkanalbehandlung ist die komplette Entfernung der Bakterien aus dem stark verzweigten Wurzelkanalsystem. Nur dadurch kann verhindert werden, dass es zu einer Reinfektion oder im schlimmsten Fall letztlich zum Zahnverlust kommen kann.

Aus diesem Grund arbeiten wir nicht nur nach der „klassischen“ Methode mit Handfeilen, sondern wir bieten auch die Möglichkeit, die Wurzelkanäle mit einem maschinellen System (reciproc) aufzubereiten, welches die Präparation wesentlich vereinfacht bzw. optimiert. Auch ist der Zeitaufwand der Behandlung dadurch geringer.

PARODODONTOLOGIE

Für ein gesundes Zahnfleisch

Die Parodontitis ist die häufigste Form einer Zahnbetterkrankung und mittlerweile die Hauptursache für Zahnverlust. Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates wird durch bestimmte im Zahnbelag lebende Bakterien bedingt. Es gibt heute sehr gute Therapiemöglichkeiten, die vor allem beim frühzeitigen Beginn die Ausbreitung der Parodontitis stoppen können. Wir behandeln diese Erkrankung systematisch, schonend und nachhaltig.

Eine regelmäßige Prophylaxe und routinemäßige Kontrollen können Sie vor dem Auftreten einer Parodontitis zu bewahren. Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch in unserer Essener Zahnarztpraxis den genauen Behandlungsablauf erklären.

AMALGANSANIERUNG

Fachgerecht und vorsichtig

Amalgam als Zahnfüllung ist umstritten und birgt viele Risiken, es kann sich giftiges Quecksilber aus ihr lösen und die Gesundheit beeinträchtigen. Eine fachgerechte Amalgamsanierung beinhaltet eine vollständige Entfernung der alten Füllungen unter größtmöglichen Schutzmaßnahmen. Die alten Amalgamfüllungen ersetzen wir durch individuell gefertigte Keramiken oder Kunststofffüllungen. Dabei achten wir nicht nur darauf, die Zähne zahnfarben zu versorgen, sondern wir gestalten alle unsere Sanierungen nach anatomischen Vorbildern unter Beachtung der Funktion. Dies führt zu einer Langlebigkeit und zu einem natürlichen Erscheinungsbild.

ÄSTHETISCHE ZAHNMEDIZIN

Gesundheit und Schönheit

Die moderne Zahnmedizin bietet hervorragende Möglichkeiten um Zähne in Farbe, Form und Stellung meist ohne Schwierigkeiten ästhetisch zu korrigieren und zu optimieren. Wir arbeiten mit Zahnersatz und Inlays aus Vollkeramik, die wir an Ihre individuelle Zahnfarbe anpassen. Zahnfarbene Füllungen sind nicht nur schöner, sondern auch sehr haltbar und verträglich für den Organismus.

Zusätzlich bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis:
• Veneers (Verblendschalen aus Keramik)
• Bleaching
• Zahnschmuck

Zahnerhalt

Zahnerhalt statt Zahnersatz – wir möchten Ihre Zahnsubstanz mit minimalinvasiven, schonenden Methoden solange wie möglich erhalten.

Zahnersatz

Selbst bei guter Zahnpflege ist es manchmal notwendig, defekte Zähne mit komfortablem und ästhetischem Zahnersatz zu versorgen.

Zahnvorsorge

Für Erwachsene ebenso wichtig wie auch für Kinder – durch Prophylaxe können Sie Zahnerkrankungen gezielt vorbeugen und vermeiden.